KRANKENHÄUSER

 Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz 

 


 www.krankenhaeuser-portal.eu

 KRANKENHÄUSER

 » Krankenhäuser nach
     Bundesländer
 »
Krankenhäuser nach
     Städte / Orte

 » Krankenhäuser nach
     Fachgebieten

 » Krankenhäuser nach
     Krankheitsbild

 RATGEBER

 » Krankenhaus
     Lieferanten

 » Krankenhaus
     Betreiber

 » Krankheiten A - Z
 » Behandlungen A - Z
 » Medizin Lexikon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Arteriellen Verschlusskrankheit (AVK) / Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK)

Bei der arteriellen Verschlusskrankheit (AVK) oder peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) (englisch peripheral artery occlusive disease, PAOD), umgangssprachlich auch „Schaufensterkrankheit“ handelt es sich um eine Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten. Sie entsteht durch Einengung (Stenose) oder Verschluss (Okklusion) der Hauptschlagader (Aorta) oder der die Extremitäten versorgenden Arterien. Die Hauptursache ist mit etwa 95 % die Arterienverkalkung, die so genannte Arteriosklerose. Daneben sind es vor allem entzündliche Gefäßkrankheiten, die eine arterielle Verschlusskrankheit hervorrufen können. Die Erkrankung gehört zu den chronischen Gefäßkrankheiten der Arterien. Zur Abgrenzung von akuten Verschlüssen der Arterien und anderen chronischen durch Arteriosklerose hervorgerufen Erkrankungen wie beispielsweise der koronaren Herzkrankheit wird sie daher auch als chronische arterielle Verschlusskrankheit der Extremitäten bezeichnet.

Die arterielle Verschlusskrankheit befällt überwiegend die Arterien der unteren Extremität. Die Beschwerden der Betroffenen sind vom Stadium der Krankheit abhängig, und reichen von subjektiver Beschwerdelosigkeit (asymptomatisches Stadium) über belastungsabhängige Schmerzen mit Einschränkung der Gehstrecke (Claudicatio intermittens) bis hin zur amputationspflichtigen Gangrän. Rund 4,5 Millionen Menschen deutschlandweit leiden nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Angiologie derzeit an einer PAVK.[1]

Ursachen
Ursache ist meist eine Arteriosklerose. Andere Ursachen sind selten (wiederkehrende Embolien, Gefäßentzündungen oder arterielle Entrapment-Syndrome). Hauptrisikofaktoren für die Entstehung der Arteriosklerose in den Beinen sind Nikotinkonsum, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie), Fettstoffwechselstörungen und Vererbung.

Symptome
Die AVK verläuft anfangs oft ohne Beschwerden. Später treten Schmerzen nach längerer Gehstrecke auf, oft zusammen mit einem einseitig kalten Fuß oder Bein. Das Fortschreiten der Erkrankung zeigt sich in der Verkürzung der Zeitspanne zwischen Beginn der Belastung und Auftreten der Beschwerden. Die Lokalisation der Schmerzen (Waden-, Oberschenkel-, Gesäßmuskulatur) lässt auf die Höhe der Engstellung (Stenose) oder des Verschlusses (Thrombose, Embolie) im Gefäß schließen.

Stadien
Nach dem Schweregrad der Symptome wird die pAVK in verschiedene Stadien eingeteilt. Verbreitet sind die Klassifikation nach Fontaine und die Klassifikation nach Rutherford. Während die Fontaine-Klassifikation vor allem im deutschsprachigen Raum Verwendung findet, ist die Rutherford-Klassifikation im angloamerikanischen verbreitet. Darüber hinaus wird die Rutherford-Klassifikation bevorzugt für Einteilung von akuten Verschlüssen der Extremitäten eingesetzt. Die folgende Tabelle stellt die beiden Klassifikationssysteme vergleichend dar:

|Einteilung Stadium II. im Rehasport (nach Artner)


- Stadium II. a bis 1000 (Gehstrecke von 200 bis 1000 Meter)
- Stadium II. a 1000 Plus (Gehstrecke über 1000 Meter in 10 Minuten)

Diagnostik
Die Diagnose sowie die Bestimmung des Schweregrades einer chronischen arteriellen Verschlusskrankheit stellt in der Regel keine Schwierigkeiten dar und kann in der Regel allein durch eine Befragung des Patienten im Rahmen einer Anamnese sowie durch eine körperliche Untersuchung gestellt werden. Ergänzende, insbesondere apparative Untersuchungsmethoden, spielen vor allem eine Rolle für die Therapieplanung bei einer höhergradigen arteriellen Verschlusskrankheit.

Basisdiagnostik
Anamnese

Im Rahmen der Anamnese wird der Schwerpunkt auf die Erfragung von Risikofaktoren für Arteriosklerose und damit verbundene Begleiterkrankungen sowie die typischen Beschwerden der arteriellen Verschlusskrankheit, wie belastungsabhängige Schmerzen in den Extremitäten, Claudicatio und Dyspraxia intermittens sowie Ruheschmerzen, gelegt.

Körperliche Untersuchung
Die arterielle Durchblutung wird durch Abtasten (Palpation) der Pulse an den Extremitäten im Seitenvergleich und durch Abhören (Auskultation) von eventuell vorhandenen Gefäßgeräuschen über den Arterien beurteilt.

Zur Erhebung des Pulsstatus gehören die Palpation der Arteria radialis und Arteria ulnaris am Handgelenk sowie der Arteria femoralis in der Leistenregion, der Arteria poplitea in der Kniebeuge, der Arteria tibialis posterior hinter dem Innenknöchel des Fußes und der Arteria dorsalis pedis an der Innenseite des Fußrückens.

Weitere Untersuchungen:

Knöchel-Arm-Indexes.
Tasten der Pulse an den Beinen, an den Armen, am Hals und der Bauchschlagader
Abhören von Strömungsgeräuschen über den Gefäßen
Vergleichende Blutdruckmessung an den Armen und Beinen
Ratschow-Lagerungsprobe
Laufbandergometrie zur Objektivierung der tatsächlichen Gehstrecke
Messung des transkutanen Sauerstoffpartialdruckes (tcPO2)

Erweiterte Diagnostik
Bildgebende Verfahren wie die Digitale Subtraktionsangiographie, die Magnetresonanz-(MR)-Angiografie oder die CT-Angiographie werden eingesetzt, um die genaue Lage und Ausdehnung der Verengungen für den operativen Eingriff festzustellen. Die farbkodierte Dopplersonografie ist mit modernen, hochauflösenden Geräten ebenfalls gut geeignet. Die einfache Dopplersonografie dient zur Ermittlung des Doppler-Index (Quotient aus Verschlussdruck der Fußarterien und dem größeren des an beiden Armen gemessenen systolischen Blutdrucks). Er besitzt eine gewisse Relevanz für die Therapieentscheidung.
 Therapie  [Bearbeiten]
Ausschalten der Risikofaktoren: Verzicht auf Nikotin, Einstellung des Bluthochdrucks und des Diabetes, Senkung des Cholesterins
Gehtraining: kontrolliertes Gehen bis zur Schmerzschwelle, um durch Verbesserung der Kollateralen die schmerzfreie Gehstrecke zu verlängern.
Rollübung nach Ratschow: Fußkreisen in Rückenlage mit erhobenen Beinen, anschließend werden die Beine ruckartig wieder auf den Boden gestellt.
Des Weiteren sollten Menschen mit pAVK Bewegung nicht meiden. Ausdauersport ist die beste Möglichkeit Risikofaktoren zu minimieren, koronaren Herzkrankheiten vorzubeugen und einer Ausweitung des Krankheitsbildes entgegen zu wirken. Ausdauersport ökonomisiert die Herzleistung, senkt Puls und Blutdruck, senkt das Cholesterin LDL, bildet Kollateralen, erhöht die Anzahl der Mitochondrien und stellt somit mehr Sauerstoff zur Verfügung und erhöht das allgemeine Wohlbefinden. Die konservative Therapie ist max. bis Fontaine-Stadium 2b möglich.

Medikamentöse Therapie:
Hemmstoffe der Thrombozytenaggregation wie Acetylsalicylsäure (ASS) oder Clopidogrel
vasoaktive Substanzen (Naftidrofuryl, Prostaglandine)
Antikoagulanzien zur Gerinnungshemmung (nach operativen Eingriffen)
Interventionelle Maßnahmen:
Gefäßaufdehnung (perkutane transluminale Angioplastie [PTA]) eventuell mit Einlage eines Stents,
Sympathikolyse
Operative Maßnahmen durch Einsatz von Gefäßprothesen (Stent) :
Bypass: aortobifemoraler/-biiliakaler Y-Bypass bei Aortenverschlüssen
Profundaplastik oder femoropoplitealer Bypass bei Verschlüssen in der Strombahn der Oberschenkelarterie und Abgang der tiefen Oberschenkelarterie,
Thrombendarteriektomie,
Sympathektomie (L2-L4),
Interponat
Lokale Maßnahmen zur besseren Wundheilung bei bereits absterbendem Gewebe
Amputation, wenn alle anderen Maßnahmen versagen, nicht anwendbar oder primär nicht erfolgversprechend sind.
 Umgangssprachliche Synonyme  [Bearbeiten]
 Claudicatio intermittens  [Bearbeiten]
Der Begriff Claudicatio intermittens ist lateinisch und setzt sich aus Hinken (lat. claudicare = hinken) und Unterbrechen (lat. intermittere = unterbrechen) zusammen. Er beschreibt somit das Phänomen, dass bei Patienten mit peripherer arterieller Veschlusskrankheit beim Gehen das Gangbild anfänglich noch normal ist, nach einer bestimmten Zeit wegen der mangelhaften Blutversorgung aber ein Hinken auftritt. Unterbricht dann der Patient das Gehen und gönnt sich eine Erholungspause, ist sein Gangbild wieder normal ohne Hinken, bis sich wieder die Unterversorgung bemerkbar macht.

Schaufensterkrankheit
Da betroffene Patienten im Stadium II beim Gehen oder Laufen des Öfteren anhalten müssen, bis die Schmerzen wieder abgeklungen sind, entstand der Begriff „Schaufensterkrankheit“, weil Betroffene aus Scham oder zur Ablenkung bevorzugt vor Schaufenstern stehen bleiben.

Raucherbein
Auf Grund des erhöhten Risikos von Rauchern sind diese überproportional häufig von der arteriellen Verschlusskrankheit betroffen. Eine konkrete Zuordnung besteht nicht immer, da auch Nichtraucher an der AVK erkranken (vergleichbar mit dem Begriff „Tennisarm“, den auch unsportliche Menschen bekommen).

 

Zurück zur Übersicht:  Krankenhäuser nach Krankheiten

 

Quelle: Div., Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Arterielle_Verschlusskrankheit, Stand: 18.03.2010

Lizenz: CC BY-SA (unported) 3.0,
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported

 

       Krankenhaus Portal | Krankenhäuser nach Bundesländer | Krankenhäuser nach Orte / Städte | Krankenhäuser nach Krankheitsbild
Krankenhaus nach Fachrichtungen


© 2009 by krankenhaeuser-portal.eu | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Mit der Benutzung dieser Seite
erkennen Sie die kliniken-portal.eu Datenschutzerklärung an. kliniken-portal.eu übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

Alle genannten Namen, Marken und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber
 

Krankenhaus nach Bundesländer:  
 » Krankenhäuser in Baden-Württemberg | Krankenhäuser in Bayern | Krankenhäuser in Berlin | Krankenhäuser in Brandenburg | Krankenhäuser in Bremen
 » Krankenhäuser in Hamburg | Krankenhäuser in Hessen | Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern | Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen
 » Krankenhäuser in Niedersachsen | Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz | Krankenhäuser in Saarland | Krankenhäuser in Sachsen | Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt
 » Krankenhäuser in Schleswig-Holstein | Krankenhäuser in Thüringen

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Krankenhaus nach Fachgebieten:  
 »
Allgemeine Chirurgie  |  Allgemeinmedizin  |  Anästhesiologie  |  Angiologie  |  Diabetologie  |  Frauenheilkunde und Geburtshilfe  |  Gastroenterologie  |  Geriatrie
 » Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)  |  Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und Thoraxchirurgie  |  Innere Medizin  |  Intensivmedizin  | Kardiologie  |  Kindermedizin und
 » Jugendmedizin  |  Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie  |  Kinderpsychiatrie und Jugendpsychiatrie mit  |  Tagesklinik | Kinderpsychosomatik und
 » Jugendpsychosomatik  |  Neurochirurgie  |  Neurologie  |  Neurologische Frührehabilitation  | Neurophysiologie  |  Neuroradiologie  |  Onkologie  |  Orthopädie
 » Pneumologie  |  Psychiatrie  |  Psychiatrie mit Tagesklinik  |  Psychosomatische Medizin  |  Psychotherapie  |  Radiologie  |  Radioonkologie  |  Rheumatologie
 » Schrittmacher Ambulanz  |  Spezielle Schmerztherapie  |  Strahlentherapie  |  Stroke Unit (Spezielle Einrichtung für Schlaganfall-Patienten)  |  Tinnitus Spezialklinik
 » Unfallchirurgie und Handchirurgie  |  Urologie  |  Verhaltensmedizin

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Krankenhaus nach Krankheitsbild:   
 » ADHS  |  Adipositas  | Amputationsnachsorge  |  Angst |  Anorexie |  Anpassungsstörungen  |  Aphasie  |  Asthma  |  bronchiale Atemwegserkrankungen  |  Autismus
 » Bandscheibenschäden  |  Bulimie  |  Darmerkrankungen, chronisch entzündlich  |  Demenz  |  Depressionen  |  Diabetes mellitus  |  Epilepsien 
   Errektionsstörungen | Erschöpfungszustand  |  Essstörungen  |  Fibromyalgie  |  Gastroenterologische Erkrankungen (Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse) 
   Gefäßerkrankungen | Gelenkerkrankungen  |  Geriatrische Erkrankungen  |  Gleichgewichtsstörungen  |  Gynäkologische Erkrankungen  |  Herz-Kreislauf
   Erkrankungen  |  Hirnerkrankungen  |  Hirnschädigungen  |  HNO-ErkrankungenHyperakusis  |  Kompartment-SyndromKonflikte am Arbeitsplatz  |  Leukämie 
   Lymphome  |  Mobbing-Folgeerkrankungen  |
Multiple Sklerose  |  Muskelerkrankungen  |  Nervenentzündungen  |  Neurologische Erkrankungen  |  Neurologische
   Muskelerkrankungen  |  Neurosen  |  Onkologische  |
Erkrankungen (Tumorleiden)  |  Onkologische Erkrankungen - Herz  |  Onkologische Erkrankungen - Kopf-Hals
   Bereich  |  Onkologische Erkrankungen - Magen, Darm,  |  Leber, Pankreas  |  Onkologische Erkrankungen - Mammakarzinom  |  Onkologische Erkrankungen
   Prostata, Nieren, Blase  |  Onkologische Erkrankungen - Zentrales  |
Nervensystem  |  Onkologische Erkrankungen der Bewegungsorgane  |  Onkologische
   Erkrankungen der Haut  |  Onkologische Erkrankungen der Knochen  |
Orthopädische  |  Erkrankungen Osteoporose  |  Parasitäre Erkrankungen  |  Parkinson 
   Persönlichkeitsstörungen  |  Pneumologische  |  Erkrankungen |
Polyneuropathien  |  Postnukleotomie-Syndrom  |  Psychische  |  Erkrankungen  | 
   Psychosomatische Erkrankungen  |  Psychovegetative Erkrankungen  |  Rheuma |
Rheuma - degenerativ-rheumatische  |  Erkrankungen  |  Rheuma - entzündlich
   rheumatische Erkrankungen  |  Rheuma weichteil  |  rheumatische Erkrankungen  |
Schädel-Hirn-Verletzungen  |  Schlafstörungen  |  Schlaganfall  |  Schmerzen 
   Schmerzen - Bauchschmerzen oder Beckenschmerzen  |  Schmerzen - bei peripheren | Gefäßerkrankungen  |  Schmerzen - Chronische Wirbelsäulenschmerzen
   Schmerzen - Kopf- und Gesichtsschmerzen  |  Schmerzen - Nerven- und Tumorschmerzen  |
Schmerzen - Neuropatische  Schmerzen  |  Schmerzen
   Rückenschmerzen  |  Schmerzen - Schmerzen am Stütz- und Bewegungsapparat  |  Schmerzen - Somatoforme  |
Schmerzen Schwerhörigkeit  |  Schwindel
   Sehnenerkrankungen  |  Spondylose  |  Stoffwechselerkrankungen  |  Suchterkrankungen  |  Tinnitus  |  Trauma (Psychotrauma)  |  Unfall- und Verletzungsfolgen
   Urologische Erkrankungen (Nieren, Harnwege, Prostata, Hoden)  |  Venenerkrankungen  | Wirbelsäulenerkrankungen  |  Zerebrovaskuläre Erkrankungen 
   ZNS-Erkrankungen  |  Zwang

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Patner:   ATV Quad Shop  | ATV Quad Shop | ATV Quad Shop | Quad Touren | Roller Scooter Zubehör | Handy Akku | Akku Shop | Motocross Shop | Akku Shop
                 Notebook Akku | ATV Quad Shop | ATV Quad Shop | Datenkabel Shop | Pflegeheime | Kliniken | Akku Shop | Akku Shop | Batterien
                
Toner Druckerpatronen | Toner Druckerpatronen | Toner Druckerpatronen | Toner Druckerpatronen | Druckerzubehör
                 Batteries Shop | Quad ATV Shop | Motorrad Zubehör | Medizinisches Versorgungszentrum MVZ | Kabel
| kabel Shop | Kabel Shop | Kabel Shop | Kabel Shop