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Polyneuropathie

Polyneuropathie ist der Oberbegriff für bestimmte Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die mehrere Nerven
betreffen. Abhängig von der jeweiligen Ursache können motorische, sensible oder auch vegetative Nerven gemeinsam
oder auch schwerpunktmäßig betroffen sein. Die Erkrankung kann eher die Isolationsschicht der Nerven (Myelin) oder
eher den Zellfortsatz (Axon) selbst betreffen, sie kann sich eher körperfern (distal) an Händen und Füßen oder sehr viel
seltener auch körpernah (proximal) zeigen, es gibt symmetrische und asymmetrische Formen; stets aber sind mehrere
periphere Nerven betroffen (poly (griech.) = viele). Die Symptome können je nach betroffenem Nervenfasertyp und
betroffener Körperregion sehr vielfältig sein.

Häufige Ursachen
Diabetes mellitus
Alkoholmissbrauch
Idiopathische Polyneuropathie, d.h. ohne erkennbare Ursache
Autoimmunologisch bedingt
(Guillain-Barré-Syndrom, CIDP (= "chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy")
(Churg-Strauss-Syndrom, CSS)
Toxisch (Alkohol, Medikamente, andere Giftstoffe)
Infektionskrankheiten (Mononukleose, Ehrlichiose, Typhus, Diphtherie, HIV, Lues, Borrelien und andere)
bei Krebserkrankungen als paraneoplastisches Syndrom oder als Nebenwirkung bestimmter Wirkstoffe der Chemotherapie (z.B. Oxaliplatin)
vererbbare (hereditäre) Polyneuropathie (z. B. Morbus Charcot-Marie-Tooth, auch bekannt unter HMSN I). Hier gibt es
zahlreiche verschiedene, zum Teil sehr seltene Formen.

Mögliche weitere Ursachen
Vitamin-B12-Mangel
Vitamin-E-Mangel
Morbus Refsum (genetisch bedingte unnatürliche Speicherung der Phytansäure als Folge einer Störung der Alpha
-Oxidation)
Bassen-Kornzweig-Syndrom (Hypocholesterinämie und Verminderung der beta-Lipoproteine)
Morbus Fabry (Mangel an alpha-Galactosidase)
Vaskulitis
Amyloidose
Cadmiumvergiftung
Thalliumvergiftung (Rattengift)
Bleivergiftung
 Symptome  [Bearbeiten]
Polyneuropathische Sensibilitätsstörungen können mit verschiedener Verteilung am Körper auftreten. Da die Zellkörper
(Somata) der sensiblen Nervenzellen in den Ganglien nahe am Rückenmark liegen und die Nervenfortsätze von dort aus
versorgt werden, nehmen die längsten Fasern, die bis hin zum großen Zeh versorgt werden müssen, am ehesten
Schaden. Häufig beginnt die Erkrankung daher mit unangenehmen Missempfindungen der Zehen beidseits. Wenn die
Erkrankung fortschreitet, wird die Verteilung der Sensibilitätsstörungen gelegentlich als "handschuh- oder sockenförmig
begrenzt" beschrieben. Die betroffenen Körperbereiche können spontan kribbeln und sind dann unangenehm und
mitunter sehr störend entweder taub oder brennend schmerzhaft. Es können Missempfindungen wie Hitze- oder Kälte-
und Schwellungsgefühle, z.B. „wie im Schraubstock“ auftreten.
Bedingt durch die fehlenden oder verfälschten sensiblen Informationen über die Gelenkstellungen, den Druck beim
Auftreten und den Grad der Muskelanspannung kann es zu "peripher bedingten", ataktischen Koordinationsstörungen
kommen. Solche Patienten sind dann vor allem bei geschlossenen Augen nicht mehr in der Lage, sicher zu gehen.
Periphere, atrophische und oft symmetrische Lähmungen
Trophische Veränderungen der Haut, wenn periphere vegetative Nervenfasern betroffen sind. Hier kann es zu einem
Geschwür kommen, zu Hypohidrosis (verminderte Produktion von Schweiß), Magen-, Darm-, und
Blasenentleerungsstörungen, sowie Potenzstörungen, Ruhetachykardie, und Störungen der Pupillomotorik mit
Einschränkung der Mydriasis (Pupillen Dilatation).

Diagnostik
Typische Symptome, die von Patienten geschildert werden, sind Gefühlsstörungen, Lähmungen und Gangunsicherheit.
In der neurologischen Untersuchung finden sich schwach bis nicht auslösbare Muskeleigenreflexe und Atrophien der
Muskulatur. Das Vibrationsempfinden (Pallästhesie) ist häufig frühzeitig aufgehoben. Charakteristisch ist die oft
symmetrische Verteilung dieser Symptome und Beschwerden. Die wesentlichen diagnostischen Maßnahmen bestehen
- neben Anamnese und Untersuchung - in laborchemischen, elektrophysiologischen (Elektroneurographie und
Elektromyografie) und Liquor-Untersuchungen. Gelegentlich ist eine Nervenbiopsie (zum Beispiel eine Biopsie des Nervus
suralis) erforderlich, vor allem wenn sich ein Verdacht auf eine Vaskulitis als Ursache der Polyneuropathie ergeben sollte.
Eine Beteiligung des vegetativen (autonomen= peripheren) Nervensystems kann durch einen Schweißtest, eine
Kipptischuntersuchung sowie eine Messung der Herzfrequenzvariabilität nachgewiesen werden.

Laborwerte
Bestimmt werden sollte der HbA1c-Wert, die Nieren- und Leberwerte, bei Verdacht auf Alkoholmissbrauch der
Alkoholspiegel und der CDT-Wert. Wichtig sind auch Hinweise für einen Vitamin-B12-Mangel (Erythrozythengröße,
Vitamin-B-12-Spiegel, bei grenzwertigen Vitaminspiegeln zusätzlich Holo-Transcobolamin, bei nachgewiesem
Vitaminmangel Bestimmung der Antikörper gegen Parietalzellen der Magenschleimhaut).

Differentialdiagnose
Bandscheibenvorfall
Funikuläre Myelose
Tabes dorsalis
Perniziöse Anämie / Vitamin-B12-Mangel
 Therapie  [Bearbeiten]
Die Therapie erfolgt ursachenspezifisch nach der Grunderkrankung: Eine gezielte Behandlung ist nur dann möglich,
wenn die Ursache der Polyneuropathie erkannt wurde. In diesem Fall muss versucht werden, die Ursache zu beseitigen.
Ursachenabhängige Therapiemaßnahmen sind zum Beispiel:

bakterielle Infektion - Behandlung mit Antibiotika
Alkoholismus - Alkoholverzicht, zusätzlich Vitamin B1-Verabreichung
Diabetes mellitus - (bessere) Einstellung des Blutzuckerspiegels, zusätzlich zuweilen Verabreichung von Alpha-Liponsäure
symptomatische Therapie der Beschwerden: Vor allem die Schmerzlinderung spielt eine zentrale Rolle. Weil nichtopioide
Schmerzmittel bei neuropathischen Schmerzen in vielen Fällen nicht wirksam sind, müssen zur Schmerzlinderung häufig
auch Medikamente verschrieben werden, die sonst zur Behandlung von Krampfleiden (Antikonvulsiva), oder zur
Behandlung von Depressionen (Antidepressiva) eingesetzt werden. Eine nicht-medikamentöse Schmerztherapie erfolgt
mittels der sogenannten transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS).

 

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Quelle: Div., Wikipedia,
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyneuropathie, Stand: 04.03.2010

Lizenz: CC BY-SA (unported) 3.0,
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen_Commons_Attribution-ShareAlike_3.0_Unported

 

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